Kreditmanagement-Beratung

 


Serviceleistungen als Wertbeitrag für Ihr Unternehmen:

"Transparenz der Risiken"
Unterstützung der Unternehmen bei der Bonitätsanalyse ihrer Kunden, um Chancen bei der Realisierung von Geschäften noch besser zu nutzen. Das Spektrum der Beratung kann von der einmaligen Risikoprofilerstellung bis hin zur kontinuierlichen Begleitung der Unternehmen im Debitorenbereich reichen.

"Analyse der Geschäftsprozesse"
Aufnahme der bereits genutzten Teilprozesse im Kreditmanagement (Ist-Zustand) und Mithilfe bei der Integration optimierter Geschäftsprozesses (Soll-Zustand).

"Leistungsmessung"
Welche Kennzahlen zur Messung des Erfolges im Kreditmanagement werden genutzt und rapportiert? Vergleich mit Benchmarks anderer Unternehmen/Branchen.

"Optimierung der Kreditmanagementprozesse"
Mithilfe bei der Definition einer Kreditpolitik (Credit Policy) des beratenen Unternehmens und Aufbau eines adäquaten Berichtswesens.

"Aktive Steuerung der Außenstände"
Unterstützung der Unternehmen bei Finanzgesprächen mit Kunden, insbesondere bei größeren Engagements bzw. Risikokunden.  

"Risikominimierung durch Absicherungsstrategien"
Aufzeigen eines geeigneten Absicherungsinstrumentariums für die Risikoengagements.

"Effizienzverbesserung"
Unterstützung bei der Implementierung geeigneter EDV-Tools im Kreditmanagement.

"Order to Cash (OtC) Prozess beschleunigen"
Optimierung der Abläufe im Mahnwesen; Integration Telefoninkasso!

"Know-how Transfer"
Inhouse-Trainings und Mitarbeiterschulungen in den beratenen Unternehmen: "Aktives Kreditmanagement in der Unternehmenspraxis".


Zielgruppe:

Alle Unternehmen, die ihre Ergebnisse im Kredit- und Forderungsmanagement verbessern und Ihre Außenstände aktiv steuern wollen.


Selbstverständnis als Servicegeber:

"Von der Praxis für die Praxis"
Durch praxisorientierte Lösungsansätze im Kreditmanagement erhalten die Unternehmen Impulse und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

"Dialog statt Monolog"
Durch Dialog und Diskussion mit den Mitarbeitern der Unternehmen Begeisterung für das Potential eines aktiven Kreditmanagements wecken.

"Unterstützung durch Erfahrung"
Durch jahrelange Praxis im operativen Kreditmanagements Know-how für die Organisationen zur Verfügung stellen.

"Bedarfsorientierung statt Standardlösung"
Eigene Vorstellungen eines optimalen Kreditmanagements mit den spezifischen Anforderungen der Unternehmen abstimmen.

"Unternehmen mit seinen Anforderungen und Mitarbeitern wahrnehmen"
Spaß und Freude beim Training zum Kreditmanagements mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und jeweils individuellen Profilen.