Kreditmanagement-Prozess

 


Kreditmanagementprozess

Als Kreditmanagement werden sämtliche Teilprozesse verstanden, die im Unternehmen mit der Position Kundenforderungen zusammenhängen. Die Aufgaben des Kreditmanagements beginnen bei den ersten Verhandlungen von Neugeschäften und enden erst beim Zahlungseingang der Rechnungen für die entsprechenden Kontrakte. Kreditmanagement bezieht sich demnach auf den gesamten „Order to Cash“ Prozess und soll sicherstellen, dass nur Lieferungen an Kunden erfolgen, die später auch in der Lage sind, ihre Verpflichtungen zu erfüllen.


Der Kreditmanagementprozess
- Abb. 1 -
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Kreditwürdigkeitsprüfung

Die Bestimmung der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers ist die wichtigste Grundlage für die Kreditentscheidung, denn hier wird untersucht, wie hoch das Risiko des Kundenengagements ist. Die Prüfung erfolgt bei Neugeschäften und muss in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt werden. Im Rahmen der Informationsbeschaffung greift der Kreditmanager je nach notwendigem Kreditbedarf und unter Kosten-/ Nutzenaspekten auf unterschiedliche interne und externe Quellen zurück.


Ganzheitliche Informationsanalyse
- Abb. 2 -
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Kreditentscheidung

Nach der Bonitätsprüfung wird auf Basis des analysierten Datenmaterials und unter Berücksichtigung des Kreditbedarfs und der Risikokomponente die Kreditentscheidung getroffen. Dabei können u.a. folgende Messgrößen definiert werden:

· Kreditlimit
· Zahlungskondition (ggf. Gewährung von Skonto)
· Entscheidung über den Grad der Eigenübernahme von Risiken
· Einstufung der Kunden in Bonitätsklassen (z.B.: A-E / 1-7)
· Einstufung der Länder in Risikoklassen (z.B.: A-E / 1-7)

Unabhängig von seiner Art liefert ein Rating ein schnelles, standardisiertes und statistisch fundiertes Urteil z.B. zu einem analysierten Unternehmen. Die beteiligten Schnittstellen im Unternehmen erhalten mit der Einstufung von Kunden in Rating-Klassen einen schnellen Überblick über das jeweilige Ausfallrisiko. Dabei kann die Interpretation der Rating-Klassen wie folgt aussehen:


Kreditempfehlung - Kundenrating
- Abb. 3 -
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Kreditsicherung

Hat die Bonitätsanalyse und Kreditentscheidung ergeben, dass das Risiko eines weiteren Engagements mit einem Kunden nicht mehr kalkulierbar bzw. nicht mehr vertretbar ist, so können Absicherungsstrategien helfen, Ausfallrisiken zu begrenzen bei gleichzeitiger Realisierung des Geschäftes.


Kreditüberwachung

Die Überwachung der Kredite erfolgt durch festgelegte Prozeduren im Rechnungswesen, Marketing/Vertrieb und Kreditmanagement unter Nutzung geeigneter DV-Informations-Tools.

Die jeweiligen Entscheidungen bezüglich Kreditlimit, Zahlungskondition und Rating sind zeitlich begrenzt. Anlässe einer Überprüfung können u.a. sein:

· Veränderung des Risikoprofils des Kunden
· Ausweitung des Kreditbedarfs des Kunden
· Limitkürzungen durch die Kreditversicherung
· Anhaltende und/oder gravierende Zahlungsverzögerungen
· Änderung der Rechtsform/Anteilseignerstruktur des Unternehmens


Abwicklung von Insolvenzverfahren
Verwertung von Sicherheiten

Aktives Kreditmanagement wird im Vorfeld versuchen, diesen Prozessschritt zu vermeiden. Tritt die Insolvenz ein, wird die Verwertung von Sicherheiten notwendig und im Kontakt mit dem Insolvenzverwalter wird das Verfahren abgewickelt.

· Aus- und Absonderungsrechte geltend machen
· Sonstige Sicherheiten in Anspruch nehmen
· Anmeldung der Forderungen beim Insolvenzverwalter
· Vertretung im Lieferantenpool und in Gläubigerversammlungen

Die Insolvenzordnung bietet die Chance zur Restrukturierung insolventer Unternehmen. Bereits im vorläufigen Verfahren sollen Werte durch Fortführungsprämisse erhalten werden. Die Verteilungsgerechtigkeit wird durch Abschaffung der Vorrechte (z.B. Arbeitnehmer und öffentlich-rechtliche Gläubiger) erhöht. Durch enge Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter und anderen Gläubigern kann es gelingen, frühzeitig ein Sanierungskonzept zu erarbeiten, so dass zumindest ein Teil der Forderungen realisiert und sogar Neugeschäfte ermöglicht werden.