Kreditmanagement-Beratung
Die
Beratung richtet sich an Unternehmen, die ihr Ergebnis im Kredit-
bzw. Forderungsmanagement verbessern und Ihre Außenstände im Debitorenbereich
aktiv steuern wollen.
Angebote
der Kreditmanagement-Beratung
|
Unterstützung
der Unternehmen bei der Analyse ihrer Kunden- und Länder-risiken,
um Chancen bei der Realisierung von Geschäften noch besser zu nutzen.
Aufbau eines
eigenständigen Kreditmanagements mit über einer klassischen Beratung
hinausgehenden Implementierungsphase, in der die Umsetzung der Absicherungs-
und Risikoüberwachungsstrategie in den Unternehmen erfolgt.
Mithilfe bei
der Integration der Geschäftsprozesse des Kreditmanagements in den
beratenen Unternehmen.
Unterstützung bei Finanzgesprächen mit Kunden.
Aufzeigen eines Absicherungsinstrumentariums für die Risikoengagements.
Unterstützung bei der Implementierung von geeigneten EDV-Tools.
Aufbau eines adäquaten Berichtswesens für die Geschäftsführung.
Das Spektrum der Kreditmanagement-Beratung kann von der einmaligen
Risikoprofilerstellung bis hin zur kontinuierlichen Begleitung der
Unternehmen im Debitorenbereich reichen.
Wissenstransfer
durch Mitarbeiterschulung. Ziel ist die eigenständige Steuerung
der Debitorenrisiken in den beratenen Unternehmen als Teil eines
umfassenden Risikomanagements.
Seminar / Inhouse-Schulung:
"Aktives Kreditmanagement in der Unternehmenspraxis"
Was
kann die Kreditmanagement-Beratung für Sie erreichen?
|
Mit diesem Konzept der Kreditmanagement-Beratung soll die genaue
Analyse Ihrer Außenstände und die frühzeitige Diagnose Ihrer Insolvenzrisiken
ermöglicht werden, um Forderungsausfälle in Ihrem Unternehmen zu
vermeiden.
Es wird ein Beitrag zur Optimierung des Working-Capital-Managements
und zur Verringerung der durchschnittlichen Außenstandsdauer in
Ihrem Unternehmen geleistet mit unmittelbar positiver Wirkung auf
Ihr Unternehmensergebnis.
Mit einem effizienten und serviceorientierten Kredit- und Forderungsmanagement
in Ihrem Unternehmen soll Ihr Verkauf unterstützt werden und ein
positives Image im Markt erzielt werden.
Ein
aktives Forderungsmanagement leistet in Zeiten volatiler Märkte
und hoher Insolvenzzahlen nachhaltig einen Beitrag zur Steigerung
Ihres Unternehmenswertes.
Schulung:
"Kreditmanagement in der Unternehmenspraxis"
|
Die
Teilnehmer lernen das Potential des aktiven Kreditmanagements im
Unternehmen kennen und erhalten Ideen und Impulse für die praktische
Umsetzung in den eigenen Unternehmens- und Arbeitsprozess. Es werden
Beurteilungskriterien und Lösungsansätze dargestellt, die Forderungsverluste
vermeiden und zur Verringerung von Working Capital und durchschnittlicher
Außenstandsdauer beitragen sollen, mit unmittelbar positiver Wirkung
auf das Unternehmensergebnis. Mit Hilfe von Beispielen und Fallstudien
aus der Praxis gibt die Schulung einen umfassenden Überblick über
das "Handwerkszeug" des Kreditmanagers.
Die
Schulung richtet sich an Leiter, Fachkräfte und Mitarbeiter des
Finanz- und Rechnungswesen, der Debitorenbuchhaltung, des Kreditmanagement
und des Controlling sowie verantwortliche Fach- und Führungskräfte
der Abteilungen Export, Verkauf und Marketing.
Die
Schulung wird auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt
und kann u.a. folgende Inhalte umfassen:
·
Analyse des Marktumfeldes (Zahlen und Fakten)
· Ziele eines aktiven Kreditmanagements
· Der Kreditmanagementprozess
· Kreditwürdigkeitsprüfung
· Informationsquellen (insbesondere Nutzung Internet)
· Analyse von Finanzinformationen als frühzeitige Insolvenzdiagnose
· Unterschiedliche Ansätze der Kreditentscheidung
· Darstellung ausgewählter Kennzahlen (Bilanzanalyse als Mittel
zur Beurteilung von Unternehmen)
· Rating von Kunden- und Länderrisiken
· Erfolgspotential durch den Einsatz von Datawarehouse
· Risikoeingrenzgung durch kosteneffiziente Absicherungs (u.a. Eigentumsvorbehalt
in den AGB)
· Kreditüberwachung (Frühwarnsystem, Innerbetriebliche Insolvenzursachen)
· Nutzung geeigneter EDV-Tools
· Abwicklung von Insolvenzverfahren
· Die neue Insolvenzordnung (Kernziele, Insolvenzplan, Chancen/Risiken)
· Risiko Forderungsausfall
· Serviceleistungen für den Verkauf
· Potential eines effizienten Forderungsmanagements für Ihr Unternehmen
· Berichtswesen (Meßgrößen, Außenstandsdauer, Kundenstruktur)
· Möglichkeiten der Verringerung des Debitorenzyklus
· Organisation des Kreditmanagement
· Integration des Kreditmanagers - "Credit Policy"
· Überwindung Spannungsfeld Verkauf - Finanzen
· Kosten- / Nutzen Analyse
· Sicherung der Liquidität und Ergebnisverbesserung (DSO, Working
Capital)
· Kennzahlen und Benchmarking im Kreditmanagement ("Best Practice")
|