Kreditmanagement-Beratung

 

 

 

Zielgruppe
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Schulung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kreditmanagement-Beratung

Zielgruppe der Beratung

Die Beratung richtet sich an Unternehmen, die ihr Ergebnis im Kredit- bzw. Forderungsmanagement verbessern und Ihre Außenstände im Debitorenbereich aktiv steuern wollen.

Angebote der Kreditmanagement-Beratung

Unterstützung der Unternehmen bei der Analyse ihrer Kunden- und Länder-risiken, um Chancen bei der Realisierung von Geschäften noch besser zu nutzen.

Aufbau eines eigenständigen Kreditmanagements mit über einer klassischen Beratung hinausgehenden Implementierungsphase, in der die Umsetzung der Absicherungs- und Risikoüberwachungsstrategie in den Unternehmen erfolgt.

Mithilfe bei der Integration der Geschäftsprozesse des Kreditmanagements in den beratenen Unternehmen.

Unterstützung bei Finanzgesprächen mit Kunden.

Aufzeigen eines Absicherungsinstrumentariums für die Risikoengagements.

Unterstützung bei der Implementierung von geeigneten EDV-Tools.

Aufbau eines adäquaten Berichtswesens für die Geschäftsführung.

Das Spektrum der Kreditmanagement-Beratung kann von der einmaligen Risikoprofilerstellung bis hin zur kontinuierlichen Begleitung der Unternehmen im Debitorenbereich reichen.

Wissenstransfer durch Mitarbeiterschulung. Ziel ist die eigenständige Steuerung der Debitorenrisiken in den beratenen Unternehmen als Teil eines umfassenden Risikomanagements.

Seminar / Inhouse-Schulung: "Aktives Kreditmanagement in der Unternehmenspraxis"

Was kann die Kreditmanagement-Beratung für Sie erreichen?

Mit diesem Konzept der Kreditmanagement-Beratung soll die genaue Analyse Ihrer Außenstände und die frühzeitige Diagnose Ihrer Insolvenzrisiken ermöglicht werden, um Forderungsausfälle in Ihrem Unternehmen zu vermeiden.

Es wird ein Beitrag zur Optimierung des Working-Capital-Managements und zur Verringerung der durchschnittlichen Außenstandsdauer in Ihrem Unternehmen geleistet mit unmittelbar positiver Wirkung auf Ihr Unternehmensergebnis.

Mit einem effizienten und serviceorientierten Kredit- und Forderungsmanagement in Ihrem Unternehmen soll Ihr Verkauf unterstützt werden und ein positives Image im Markt erzielt werden.

Ein aktives Forderungsmanagement leistet in Zeiten volatiler Märkte und hoher Insolvenzzahlen nachhaltig einen Beitrag zur Steigerung Ihres Unternehmenswertes.

Schulung: "Kreditmanagement in der Unternehmenspraxis"

Die Teilnehmer lernen das Potential des aktiven Kreditmanagements im Unternehmen kennen und erhalten Ideen und Impulse für die praktische Umsetzung in den eigenen Unternehmens- und Arbeitsprozess. Es werden Beurteilungskriterien und Lösungsansätze dargestellt, die Forderungsverluste vermeiden und zur Verringerung von Working Capital und durchschnittlicher Außenstandsdauer beitragen sollen, mit unmittelbar positiver Wirkung auf das Unternehmensergebnis. Mit Hilfe von Beispielen und Fallstudien aus der Praxis gibt die Schulung einen umfassenden Überblick über das "Handwerkszeug" des Kreditmanagers.

Die Schulung richtet sich an Leiter, Fachkräfte und Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesen, der Debitorenbuchhaltung, des Kreditmanagement und des Controlling sowie verantwortliche Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Export, Verkauf und Marketing.

Die Schulung wird auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt und kann u.a. folgende Inhalte umfassen:

· Analyse des Marktumfeldes (Zahlen und Fakten)
· Ziele eines aktiven Kreditmanagements
· Der Kreditmanagementprozess
· Kreditwürdigkeitsprüfung
· Informationsquellen (insbesondere Nutzung Internet)
· Analyse von Finanzinformationen als frühzeitige Insolvenzdiagnose
· Unterschiedliche Ansätze der Kreditentscheidung
· Darstellung ausgewählter Kennzahlen (Bilanzanalyse als Mittel zur Beurteilung von Unternehmen)
· Rating von Kunden- und Länderrisiken
· Erfolgspotential durch den Einsatz von Datawarehouse
· Risikoeingrenzgung durch kosteneffiziente Absicherungs (u.a. Eigentumsvorbehalt in den AGB)
· Kreditüberwachung (Frühwarnsystem, Innerbetriebliche Insolvenzursachen)
· Nutzung geeigneter EDV-Tools
· Abwicklung von Insolvenzverfahren
· Die neue Insolvenzordnung (Kernziele, Insolvenzplan, Chancen/Risiken)
· Risiko Forderungsausfall
· Serviceleistungen für den Verkauf
· Potential eines effizienten Forderungsmanagements für Ihr Unternehmen
· Berichtswesen (Meßgrößen, Außenstandsdauer, Kundenstruktur)
· Möglichkeiten der Verringerung des Debitorenzyklus
· Organisation des Kreditmanagement
· Integration des Kreditmanagers - "Credit Policy"
· Überwindung Spannungsfeld Verkauf - Finanzen
· Kosten- / Nutzen Analyse
· Sicherung der Liquidität und Ergebnisverbesserung (DSO, Working Capital)
· Kennzahlen und Benchmarking im Kreditmanagement ("Best Practice")